
Dipl. psych. Julia Hoffmann
Beruflicher Werdegang:
Seit 2024 Weiterbildung zur zertifizierten Supervisorin beim IFT-Gesundheitsförderung, München
2020 Niederlassung in eigener vertragsärztlicher Praxis in Köln am Melatenfriedhof, 2025 Umzug der Praxis in die Roonstr.
2015-2019 Privatpraxis für Psychotherapie in folgenden Praxengemeinschaften:
- Potreck&Kollegen Düsseldorf
- Bandalo&Kollegen Frechen
2014-2015 Centrum für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie (CPM) Münster, Medizinisches Neurologisch-psychotherapeutisches Versorgungszentrum
2010-2015 Marienhospital Steinfurt GmbH
- Standort Laer: Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie
(Bezugstherapeutin, Gruppenleitung)
- Standort Greven: CKT Brustzentrum
- Standort Emsdetten: CKT Darmzentrum
Aufbau und Leitung der Abteilung für Psychoonkologie
2010 Christliches Jugenddorf Burgsteinfurt (CJD)
Psychotherapeutische Begleitung von Jugendlichen auf dem zweiten Bildungsweg, Workshops
2008-2010 St. Rochus-Hospital Telgte
Bezugstherapeutin im Rahmen der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.
Ausbildung:
seit 2018 Weiterbildung zur Körperpsychotherapeutin am Institut für Körpertherapie (IfK) Berlin (Manfred Thielen)
2016-2019 Weiterbildung Eye Movement Desensitization and Reprocessing
durch das EMDR-Institut Deutschland (Arne Hoffmann)
EMDR-Therapeutin, zertifiziert durch EMDRIA
2012 Weiterbildung zur Psychoonkologin durch das Institut für Innovative Gesundheitskonzepte Kassel (Christa Diegelmann und Magarete Isermann)
zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft
2008-2012 Weiterbildung zur Verhaltenstherapeutin durch die Gesellschaft Für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin (APV Münster)
- Abschluss: Approbation
- Fachkunde Verhaltenstherapie für Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Gruppen
- Zertifikat für Übende Verfahren (Entspannung nach Jacobson und Autogenes Training)
2003-2008 Studium der Psychologie in Düsseldorf und Münster, Abschluss: Diplom
2002-2003 Freiwilliges Soziales Jahr in Spanien
2002 Abitur

M Sc. Psych. Laureen Blettenberg
Nach meinem Psychologiestudium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolvierte ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt an der AVT- Akademie für Verhaltenstherapie in Köln und erhielt meine Approbation im Jahr 2025.
Während meiner Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin arbeitete ich vier Jahre lang als Bezugstherapeutin in einer psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung. Neben umfassenden Erfahrungen im stationären Einzel- und Gruppensetting entwickelte ich parallel während meiner Arbeit in der Praxis zunehmendes Interesse an der Behandlung von Traumata und Traumafolgestörungen. Dies motivierte mich dazu, bereits während der Ausbildung mehrere EMDR-Weiterbildungen zu absolvieren, um meinen PatientInnen ergänzend zu Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie weitere Behandlungsansätze anbieten zu können.
Im Rahmen der Psychotherapie liegt mir in besonderem Maße die therapeutische Beziehung am Herzen, sodass eine sichere, wertschätzende und empathische Atmosphäre geschaffen werden kann, um Sie im therapeutischen Prozess zu begleiten. Dabei ist es mir ein Anliegen, mit Ihnen gemeinsam einen vorbehaltlosen Blick auf ihre Biografie zu werfen, bisherige Muster und Bewältigungsversuche zu erkennen, zu verstehen und für die Zukunft funktionale, individuelle Strategien abzuleiten. Besonders wichtig ist mir, Sie ressourcenorientiert dabei zu unterstützen, bestmöglich bereits vorhandene stabilisierende Faktoren zu identifizieren oder in Ihnen zu entdecken, belastende Erfahrungen zu bearbeiten und zu integrieren, sodass Sie ihr Leben langfristig unter Beachtung ihrer Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche gestalten können. Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Dr. phil Manuel Cargnino
Psychologischer Psychotherapeut, Fachkunde Verhaltenstherapie
„Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit Ihnen individuelle Wege zu mehr
Wohlbefinden, Selbstverständnis und persönlichem Wachstum zu
entwickeln. Dabei lege ich großen Wert auf einen achtsamen Dialog,
Empathie und eine ressourcenorientierte Vorgehensweise. Ob Sie unter
Depressionen, Ängsten, Belastungsreaktionen, oder
zwischenmenschlichen Konflikten leiden – in einem geschützten
Rahmen erkunden wir Ihre Ressourcen und Möglichkeiten. Ich freue
mich darauf, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.“

PRIVATPRAXIS M.SC.PAULINE ARTZ
Ich bin Psychologin (Master of Science in Psychologie) und approbierte, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin. Seit über acht Jahren bin ich hauptberuflich als Einzel- und Gruppentherapeutin in einer privaten Fachklinik für Psychosomatik und Traditionelle Chinesische Medizin angestellt, seit Mitte dieses Jahres in der Funktion als leitende Psychologin.
Seit Mitte 2025 bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingetragen. Seit August 2025 bin ich donnerstags in meiner Privatpraxis tätig.
Als tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin biete ich einen sicheren, vertrauensvollen Raum, in dem Verständnis, Entwicklung und Selbstmitgefühl entstehen können. Vor dem Hintergrund ihrer individuellen Geschichte und ihren persönlichen Herausforderungen können Symptome verstehbar werden, früher einmal sinnvolle Muster an heutige Gegebenheiten angepasst und bisher unversorgte seelische Wunden versorgt werden. Neben psychodynamischer Gesprächsführung können dabei bedarfsgeleitet auch EMDR, Ego-State Therapie oder Ressourcenarbeit zum Einsatz kommen.
